Hochwacht Zug

Leichtathletikverein

Säuliämtler Chlauslauf
News

Säuliämtler Chlauslauf

Am 20. November 2022, fand der Chlauslauf in Affoltern am Albis statt. Es waren 24 Läuferinnen und Läufer der Hochwacht Zug am Start. Es waren kalte Temperaturen angesagt, aber vom Regen blieben wir verschont.

Bestenlisten
Vereinsarchiv

Ewige Bestenlisten des Kantons Zug

Nach Abschluss der Freiluftsaison hat unser Statistiker Gerold Fraefel mit viel Akribie, die Zuger ewigen Bestenlisten aktualisiert.

13. Kelleraemterlauf
News

3 Podestplätze für die Hochwacht Zug

Herzliche Gratulation an alle Athleten, die am 13. Kellerämterlauf teilgenommen haben. Es gab viele tolle Ergebnisse und Podestplätze für Hochwacht Zug und alle hatten viel Spass!

UBS Kids Cup Team
Training

Wintertraining 2022/23

Wir haben für euch wieder ein sehr vielseitiges Wintertraining gestaltet und die Trainercrew freut sich über regelmässiges Erscheinen!

Raphael Baumann

24. Oktober 2022
Visana-Sprintfinal
News

Loisa Schaller doppelt nach und gewinnt Bronze am Visana-Sprintfinal

Loisa Schaller zeigt auch ein Wochenende nach dem Gewinn der Silbermedaille im UBS Kids Cup Schweizerfinal zwei starke Leistungen und wird Dritte im Visana-Sprintfinal.

UKC Final
News

2. Rang am UBS Kids Cup Schweizer Final

Loisa Schaller erreicht als erste Zuger Athletin beim Schweizer Final des UBS Kids Cup einen Podestplatz. Herzliche Gratulation!

SM U20 Genf
News

Alexandra Stucki U20-Schweizermeisterin im Stabhochsprung

Zum Abschluss einer starken Saison gelang Alexandra Stucki ein toller Wettkampf an den diesjährigen Schweizermeisterschaften der Kategorien U20 und U23. Als einzige Athletin übersprang sie in Genf die 3.80m und krönt so die Saison 2022 mit dem Schweizermeistertitel. Herzliche Gratulation!

SM Nachwuchs Riehen
News

Erfolgreiche Hochwacht Athleten an den Nachwuchs Schweizermeisterschaften

Am letzten August Wochenende fanden in Riehen die diesjährigen Schweizermeisterschaften der Kategorien U16 und U18 statt. Für die Hochwacht gingen im Stadion Grendelmatte sechs Athletinnen und Athleten an den Start.

SMAktive Letzigrund
News

4. Platz für Alexandra Stucki an Schweizermeisterschaften

Vom 24.–25.06. fanden im Stadion Letzigrund in Zürich die diesjährigen Schweizer Meisterschaften der Aktiven statt. Von Seiten der Hochwacht Zug gingen Alexandra Stucki im Stabhochsprung und Yannis Künzler über 400m an den Start.
Unserer U20 Athletin Alexandra Stucki gelang dabei ein toller Wettkampf.

Interview
News

Dafina Zuka für die U18 Europameisterschaften selektioniert

Grosser Erfolg für Dafina Zuka. Sie gehört zu den 43 Athletinnen und Athleten, welche gestern Donnerstag von der Selektionskommission von Swiss-Athletics für die U18 Europameisterschaften aufgeboten wurden. Die Europameisterschaften werden vom 4. bis 7. Juli in Jerusalem (ISR) stattfinden. Dafina kommt in Jerusalem zu ihrer Premiere im Dress des Nationalteams und wird am Montagabend, 4. Juli 2022 die Vorläufe über die 100m Hürden bestreiten.

Interview
Wettkampf

Visana-Sprint-Kantonalfinal

Am Mittwoch 29. Juni 2022 findet auf der Hertiallmend in Zug ab 16:00 Uhr der Visana Sprint statt. Bei diesem Wettkampf können sich die schnellsten Zuger für den Final im Letzigrund qualifizieren. Der Wettkampf ist für AthletInnen mit Jahrgängen 2007–2015 und jünger offen. Im Anschluss an den Visana Sprint bietet der organisierende LK Zug auch den älteren Athleten (ab U18) ein paar wenige Startmöglichkeiten über die Sprint- und Mittelstreckendistanzen.

Regionenmeisterschaften 2022
News

Regionen Meisterschaften 2022

Mit zwei Podestplätzen und weiteren tollen Resultaten kehren unsere sieben Athletinnen und Athleten von den diesjährigen Regionen Meisterschaften der Zentralschweiz zurück.
Wir gratulieren allen zum gelungenen Wettkampf.

Auffahrtsmeeting Langenthal
News

Auffahrtsmeeting in Langenthal

Bei idealen Bedingungen von 25° Grad machten sich vier unerschrockene Athleten mit dem Automobil Richtung Langenthal an das traditionelle Auffahrtsmeeting. Auch dieses Jahr traf sich dort die Schweizer Leichtathletik Spitze für ein erstes Kräftemessen in der noch jungen Saison. Die vier Musketiere wurden von mir mit lautem "Hopp" und "Eze Salbi geh" unterstützt.

Eröffnungsmeeting Sarnen
News

Eröffnungsmeeting Sarnen

Auch in Sarnen wurde im Hochwachtdress für Ruhm und Ehre gerannt, geworfen und gesprungen, dabei überzeugen von Jung bis Alt alle.

Hallen SM SG
News

Dafina Zuka erfüllt U18 EM-Limite

Dafina Zuka schafft am Frühlingsmeeting in Basel über 100m Hürden Historisches! Mit einer Zeit von 14.17 Sekunden erfüllt sie zum ersten Mal die Limite für die U18 EM in Jerusalem (ISR) und verbessert ihre persönliche Bestleistung deutlich. Damit hat Dafina bereits zu Beginn der Saison ein erstes ganz grosses persönliches Ziel erreicht.

Bio Familia Challenge
News

Wir tragen unsere Champions von morgen auf Händen!

Auch unsere AthletInnen verpflegten sich im Rahmen der Müesliaktion von bio-familia und Swissathletics im Osterlager 2022 mit den bio-familia Müesli.

Frühjahrsmeeting Zug
Gallery

Frühjahrsmeeting Zug

Viele Hochwächtler*innen nahmen diese Startgelegenheit wahr und warteten auch mit guten Leistungen auf.

«Aus der Sicht der Hochwacht Zug erreichte Yannis Künzler mit 1:23.56 über 600m die wertvollste Leistung. Damit zieht er in die Ewige Bestenliste 600m der Männer des Kt. Zug ein.» zit. Gerold Fraefel

Auf die weiteren Saison-Resultate dürfen wir gespannt sein.

Eröffnungsmeeting Cham
Gallery

Eröffnungsmeeting Cham

Für einige unserer Athletinnen und Athleten hat die Bahnsaison mit diesem Meeting begonnen. Trotz der wechselhaften Bedingungen wars ein gelungener Startschuss in die Aussensaison – aus Freude am Wettkampf.

Osterlager 2022
Training

Osterlager in Willisau

Nach einem ganzen Jahr warten, waren die grossen und die kleinen Athlet:innen mehr als bereit für die zweite Ausgabe des Osterlagers.

Quer druch Zug
News

4 Podestplätze für die Hochwacht Zug

Am Samstag 9. April 2022 fand das traditionelle Quer durch Zug zum 78. Mal statt. Es gab spannende Rennen und um die ersten Positionen wurde hart gekämpft. Mittendrin im Spektakel in der Zuger Altstadt waren 18 Teams der Hochwacht Zug. Gut gelaunt nach dem Wettkampf gings anschliessend zum Spaghettiessen ins Bocciodromo.

Hallen Nachwuchs Schweizermeisterschaften
News

Bronzemedaillengewinn von Dafina Zuka an den Hallen Nachwuchs Schweizermeisterschaften

Unsere drei U18 Athleten Dafina Zuka, Yannis Künzler und Jakob Kuelps vertraten die Hochwacht in St. Gallen. Dafina ging neben ihrer Paradedisziplin den 60m Hürden auch noch über 60m und im Weitsprung an den Start. Yannis und Jakob starteten über die 1000m.