Hochwacht Zug

Leichtathletikverein

Schweizer Hallen Meisterschaften Nachwuchs 2022

Am Wochenende vom 19./20. Februar fanden im Athletik Zentrum in St. Gallen die diesjährigen Hallen Nachwuchs Schweizermeisterschaften statt. Unsere drei U18 Athleten Dafina Zuka, Yannis Künzler und Jakob Kuelps vertraten die Hochwacht in St. Gallen. Dafina ging neben ihrer Paradedisziplin den 60m Hürden auch noch über 60m und im Weitsprung an den Start. Yannis und Jakob starteten über die 1000m.

Bronzemedaillengewinn von Dafina Zuka an den Hallen Nachwuchs Schweizermeisterschaften

Nachdem Dafina Zuka am Samstag über 60m die Finalläufe knapp verpasste und sich im Weitsprung mit 5.28m im 10. Rang klassierte, lief es ihr am Sonntag in ihrer Paradedisziplin, den 60m Hürden deutlich besser. Sie gewann ihren Vorlauf mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8.75 und qualifizierte auf souveräne Art für den A-Final. Dort gelang Dafina wiederum ein guter Lauf. Sie touchierte die letzte Hürde und wurde für den Schlussspurt aus dem Rhythmus gebracht. Mit ihrer Zeit von 8.78 verfehlte Dafina ihre Bestzeit nur ganz knapp. Sie klassierte sich im 3. Rang und durfte sich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen.

Yannis Künzler und Jakob Kuelps gingen im Athletikzentrum zum ersten Mal in der Halle an den Start. Sie mussten dabei feststellen, dass die Rennen in der Halle ein wenig anders ablaufen als im Freien und man auch aufgrund der erhöhten Kurven immer wieder in Positionskämpfe verwickelt wird. Yannis und Jakob wurden dem gleichen Vorlauf zugelost. Der Vorlauf verlief für Yannis optimal. Er konnte das von den Spitzenläufern angeschlagene Tempo gut mitgehen und verfügte auf der Schlussgeraden noch über genügend Kraftreserven, um zwei Athleten zu überholen und sich im 3. Rang zu klassieren. Mit dieser tollen Leistung qualifizierte sich Yannis für den Final vom Sonntagnachmittag. Jakob Kuelps gelang ebenfalls eine gute Leistung. Da Jakob normalerweise längere Distanzen läuft, konnte er das von der Spitzengruppe angeschlagene Tempo nicht bis ganz zum Schluss mitgehen. Er beendete den Vorlauf im 8. Rang. Beim Finale, welches am Sonntag ausgetragen wurde, wurde Yannis Künzler direkt nach dem Start in ein Gerangel verwickelt. Es fiel daher schwer, in den Rennrhythmus zu gelangen. Trotzdem gelang Yannis wiederum ein guter Lauf. Er beendete sein erstes Finale an Schweizermeisterschaften im 8. Rang und kann mit dieser Leistung sicher zufrieden sein.

Die Leistungen, welche Dafina, Yannis und Jakob an den Hallen Nachwuchs Schweizermeisterschaften zeigten, machen natürlich Lust auf mehr. Wir sind daher überzeugt, dass wir uns auch in der bevorstehenden Freiluftsaison über tolle Erfolge unserer Athletinnen und Athleten freuen können.

zurück auf facebook posten auf twitter posten