Hochwacht Zug

Leichtathletikverein

Auffahrtsmeeting in Langenthal

Bei idealen Bedingungen von 25° Grad machten sich vier unerschrockene Athleten mit dem Automobil Richtung Langenthal an das traditionelle Auffahrtsmeeting. Auch dieses Jahr traf sich dort die Schweizer Leichtathletik Spitze für ein erstes Kräftemessen in der noch jungen Saison. Die vier Musketiere wurden von mir mit lautem "Hopp" und "Eze Salbi geh" unterstützt.

Als erste im Bunde zeigte Alexandra Stucki ihr können im Sprung mit dem Stab auf die flauschige Matte. Die Starthöhe von 3.40m übersprang sie souverän im ersten Versuch. Auch der Zweite Sprung über 3.60m absolvierte sie im ersten Versuch ohne dabei mit der Wimper zu zucken. Der Organisator liess die Latte jeweils direkt um 20cm erhöht auflegen. So war ihr dritter Sprung bereits mit einer Höhe 3.80m. Dies wäre zugleich eine neue Persönliche Bestleistung von Alexandra. In den folgenden Sprüngen zeigte Alexandra ihr ganzes können. Leider wollte es in Langenthal noch nicht ganz mit der Höhe von 3.80m klappen. Es war aber ein starker erster Auftritt von Alexandra und wir können uns auf weitere tolle Auftritte von ihr freuen. 

Als zweiter im Bunde startete Yannis Künzler das erste Mal in seiner noch Jungen Karriere über die 400m. Er liess sich von der undankbaren äusseren Bahn nicht beirren und lief das rennen extrem stark und selbstbewusst an. Mit einer Durchgangszeit von 23:14 verblüffte er die tobende Menschenmasse. Er konnte das Tempo auf den zweiten 200m nicht aufrechterhalten und kam als zweiter und einer starken Zeit von 51:83 in Ziel. Was auf der aktuellen U18-Bestenliste Platz 5 bedeutet. Die U18 SM-Limite von 54.00 wurde somit bereits im ersten Rennen um gute 2 Sec. unterboten. Wir können uns somit auf noch viele schnelle Rennen von Yannis freuen. 

Zu guter Letzt griffen unsere 1500m Läufer/innen Lara Kolb und Jakob Kuelps ins Geschehen ein. Trotz einigen Rangeleien im Feld zeigte Lara ein sehr solides rennen und lief starke 5.17. Besonders hervorheben möchte ich die ersten 1100m. Diese lief sie sehr konstant. Als ob sie von einem Schweizer Uhrwerk angetrieben wurde. So ist es nicht verwunderlich, dass sie die U20-Limite von 5.20 um 3 Sekunden unterbot. Nach exakt zwei Minuten im Ziel sprach Lara bereits von der Vorfreude auf das nächste Training. Mit dieser Einstellung wird uns Lara der ganzen Hochwachtfamilie noch viele tolle Rennen zeigen. 

Zum Schluss zeigte uns Jakob was er jede Woche auf und neben der Anlage trainiert. Von dem schnellen Start seiner Konkurrenz liess er sich nach und nach, nach hinten drängen. Seine Endzeit von 4:31 verdanke er jedoch einer Aufholjagd der Extraklasse. Diese begann er vom 14 Platz 600m vor der Ziellinie. Nach und nach sahen mehr Konkurrenten das schöne HWZ Dress von Hinten. So lief er schlussendlich als 4. über die Ziellinie. Die SM-Limite von 4:30 ist für Jakob mit einem Taktisch guten Rennen in greifbarer Nähe. 

Ich Gratuliere den vier Athleten für die tolle Leistungen welche sie in Langenthal gezeigt haben.

zurück auf facebook posten auf twitter posten