Hochwacht Zug

Leichtathletikverein

2 Podestplätze und weitere gute Leistungen an den Regionen Meisterschaften 2022

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Sportanlage Schachen in Aarau die diesjährigen Regionen Meisterschaften der Zentralschweiz statt. An diesen Meisterschaften sind die Athleten der Kategorien U14, U16 und U18 startberechtigt. Von Seiten der Hochwacht Zug gingen in Aarau sieben Athletinnen und Athleten an den Start.

Unser U18 Athlet Pascal Bitterli startete über die 100m. Bereits im Vorlauf gelang Pascal ein hervorragender Lauf. Er gewann seine Serie und stellte mit 11.42 eine neue persönliche Bestleistung auf. Im Final liess sich Pascal auch durch einen Fehlstart eines Konkurrenten nicht aus der Ruhe bringen. Auf souveräner Art und Weise gewann er den Final und erzielte mit 11.18 wiederum eine neue persönliche Bestleistung. 

Der zweite Medaillengewinn an diesen Meisterschaften ging auf das Konto von Dafina Zuka. In ihrer Paradedisziplin, den 100m Hürden, in welcher sie in dieser Saison bereits die Limite für die Europameisterschaften der U18 Athleten unterboten hat, qualifizierte sich Dafina souverän für den Final. Nach einem guten Start gelang Dafina im Final der zweite Teil ihres Laufs nicht mehr optimal. Sie musste sich um 0.02 Sekunden von ihrer Konkurrentin von BTV Aarau Jael Nöthiger geschlagen geben. Trotzdem konnte sich Dafina im Ziel über den Gewinn der Silbermedaille freuen. 

Ebenfalls eine tolle Leistung zeigte unser U18 Athlet Yannis Künzler über die 400m. Nach einem eher verhaltenen Start konnte sich Yannis auf der zweiten Streckenhälfte steigern und auf der Zielgerade noch einen Konkurrenten überholen. Mit einer Zeit von 50.27 klassierte er sich im 4. Rang und verfehlte die Bronzemedaille nur um 0.01 Sekunden. Immerhin durfte sich Yannis über eine neue persönliche Bestleistung freuen. 

Unsere U18 Athletin Jael Eggenspieler ging in Aarau über die 100m und im Weitsprung an den Start. Auch ihr gelang in beiden Disziplinen ein toller Wettkampf. Sie gewann ihren Vorlauf und qualifizierte sich im Halbfinal für den Final der besten sechs Athletinnen. Dort klassierte Jael mit einer Zeit von 13.05 im 4. Rang. Ebenfalls den 4. Rang erreichte Jael mit einer Weite von 4.86m im Weitsprung. 

Für unsere beiden U14 Athletinnen Simona Cioffi und Lia Schilter ging es an diesen Meisterschaften primär darum, Erfahrungen auf diesem Niveau zu sammeln. Sowohl Simona als auch Lia starteten in Aarau über die 60m und im Weitsprung. Über die 60m qualifizierte sich Simona in 8.75 für die Halbfinals. Lia verpasste in 8.97 den Einzug in die Halbfinals ganz knapp. Im Weitsprung stellte Simona mi einer Weite von 4.55m eine neue persönliche Bestleistung auf und klassierte sich im guten 10. Rang. Lia beendet den Weitsprung mit einer Weite von 3.95m im 27. Rang. 

zurück auf facebook posten auf twitter posten